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Tipps zum sparsamen Fahren (Ecodrive)

Oekologische und effiziente Fortbewegung: SPAREN BEIM FAHREN !

Zielsetzungen:

Wenig Treibstoff verbrauchen, begrenzte Ressourcen schonen
Wenig Treibhausgas CO2 produzieren -> Klima schonen
Kostengünstig an den Bestimmungsort gelangen
Zur sicheren Fahrweise: Mehr Infos...

Geeignete Modelle gibt es zahlreiche

Kleine Auswahl:

Honda Insight VW Polo 1.2 TSI Turbo Volvo C30 1.6 D DRIVe Mitsubishi Electric Vehicle
ECE-Normverbrauch 4.1 L
Eigener Verbrauch 4.5 L
ECE-Norm 4.8 L
Eigener Verbrauch 4.9 L
ECE-Norm 3.8 L
Eigener Verbrauch 4.8 L D
(Elektrizität)
Es beginnt beim Autokauf: das richtige Auto wählen

Leicht und windschnittig, Benzin-Motor max. 1200-1600 ccm Hubraum, Diesel max 2 L, Gewicht 1000-1300 Kg, Höhe 1.40 m, kein Allradantrieb, keine Breitreifen, 80-140 PS. Wählen Sie ein Auto mit "Blue Technology" oder eine andere Sparsamkeitsversion, welche technisch 'richtig' ausgestattet ist: flacher Unterboden, gewichtsoptimiert, aerodynamisch, mit Start-Stopp-Automatik, Leichtlaufreifen, Rückgewinnung von Bremsenergie, Anzeige des Momentan- und Durchschnittsverbrauchs; Normverbrauch maximal 5.2 L, realer Verbrauch max. 6 L.


Man muss wissen: Die ECE-Verbrauchsnorm lügt

Wie schon alle Fachzeitschriften bemängelt haben, ist die ECE-Norm eine beschönigende Norm: Es werden in etlichen Zeitintervallen nur Geschwindigkeiten von 30-50 Km/h gefahren, die Beschleunigungsphasen sind sehr langsam, so dass ein rassiges Auto mit hohem Verbrauch diesen besser verstecken kann, und die Autobahnintervalle sind auch zu phlegmatisch mit relativ gleichmässiger Geschwindigkeit. Dazu werden immer die leichtetsten, weil am magersten ausgestatteten Modelle ohne Klimaanlage, ohne Breitreifen, ohne Luxuseinrichtung mit elektrischen Verstellmotoren getestet. Ausserdem werden möglichst alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet, die nicht unmittelbar fürs Fortkommen notwendig sind (Klimaanlage, Licht, Bordcomputer, Radio/CD). Einige Hersteller wie Mini haben sogar absichtlich den 3. Gang so lang gestuft, dass dies die Verbrauchsmessung positiv beeinflusst, denn gewisse Abschnitte müssen "im 3. Gang" gefahren werden. In der Praxis dreht man aber bei solchen Wagen den 2. Gang dafür länger hoch, so dass der 'günstige Verbauch' eben wieder vermasselt wird! Der 90-PS-Grundmotor der Grösse 1.6 L bei Mini hatte 2011 einen 3. Gang, der bis 160 Km/h reicht! Demensprechend lahm ist jedoch die Beschleunigung, wenn man ab 40 hochdrehen will. Dafür wird der ECE-Verbrauch mit 5.1 L angegeben, eine drastische Untertreibung.
Fazit: Die Verbrauchsmesswerte nach ECE-Norm sind alle zu tief.

Für die Praxis heisst das: Wenn ein Benziner einen ECE-Normverbrauch von 5.9 L hat, muss bei ökologischer Fahrweise mit 6.5 L, bei eher "sportlicher Fahrweise" mit 8-9 L gerechnet werden. Andersherum: Mit vorsichtigem Gasgeben und ausgeglichener (ökologischer, aber nicht langsamer) Fahrweise gelingt es in der Regel, bis zu 10 % an den ECE-Wert heranzukommen (vgl. oben angegebene Werte bei den 4 Modellen).

Diesel-Fahrzeuge haben eine wesentlich bessere Effizienz: Der Dieselmotor verbraucht weniger Treibstoff bei vergleichbarer Leistung, und er hat seine beste Beschleunigung bei eher tiefen Drehzahlen von 1500-2200 Umdrehungen, während der Benziner (ohne Turbo) meist erst bei 3500-4000 Touren richtig davonzieht. Tiefe Drehzahlen begünstigen einen tiefen Verbrauch.
Der Benziner mit Turbo kann auch niedertourig gebaut werden, so dass er guten Durchzug ab 1500 hat, doch weil er so turbinenartig schön hochdreht, wird er meist nicht besonders sparsam gefahren. Nach oben nimmt der Turbo-Verbrauch extrem zu.
Wie lerne ich oekologisch fahren?

Fahr-Regeln
Beachten Sie die Anzeige des Momentanverbrauches, um zu lernen,
wann Ihr Fahrzeug sparsam oder nicht sparsam fährt.
Möglichst lange und oft im 6. Gang fahren
Keine hektischen Bewegungen mit dem Gasfuss;
Beschleunigen mit Halbgas;
Vollgas nur beim Ueberholen

Im lockeren Kolonnenverkehr kommt man mit wenig Leistung aus:
Früh hochschalten: Diesel und Hybrid bei ca 1800/2000 U/Min*
Benziner-Saugmotor: Schalten bei 2400 - 2700 U/Min*
Moderner Benziner mit Turbo: Schalten bei 1800/2000 U/Min.
Ab 45 im Vierten, ab 50 im 5. Gang fahren
Kurven rund, mit offenem Radius nehmen, möglichst mit gleichbleibender Geschwindigkeit
Uebersichtliche, leere Kreisel im 3. Gang umrunden
Vor Ampeln, Baustellen oder anderen Hindernissen frühzeitig vom Gas gehen
Topografie optimal ausnutzen: Vor Senken etwas Gas geben und in der Steigung nur die Geschwindigkeit halten, nicht beschleunigen
Keinen unnötigen Ballast oder Dachträger mitführen
Pneudruck mindestens wie vorgeschrieben, besser 0.1-0.3 bar höher einstellen
Fahren Sie zügig, aber ohne brüske Brems- und Beschleunigungsmanöver;
die sogenannt "sportliche" Fahrweise ist out!
Je nach Auto und Fahrsituation: Drehen Sie die Gänge eher etwas höher aus, aber überspringen Sie den 3. und 5. Gang.

>> FAZIT: Sie sparen Energie und Geld, aber kommen genauso gut voran wie der Offroader, der 10-13 L braucht. Sie fahren mit einer Tankfüllung rund 800-1000 Km weit!
Und Ihre Reifenabnutzung ist geringer.

Konkrete Schaltpunkte, optimiert für VW Polo 1.2 TSI (Turbo, 110 PS, Jahrgang 2014):
1. Gang bis 15, im 2. Gang zügig bis 45 beschleunigen, sofort in den 5. Gang schalten, ab 65 im 6. fahren.
Auf der Autobahn etwa 115-120 fahren; diese Fahrweise ergibt einen Verbrauch von 4.9 L, auch wenn ich die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten vollumfänglich ausnutze.

* Es kommt auf die Elastizität des Motors an: Je elastischer er ist, umso tiefer ist die Drehzahl, bei welcher er gut wieder hochbeschleunigt.
Typischerweise erreichen Dieselmotoren bereits bei 1500-1750 U/Min. ihre maximale Beschleunigung.
Ein moderner Turbo kann ebenfalls ab 1500 U/Min zügig hochgedreht werden.
Am Berg gelten erhöhte Schaltdrehzahlen, besonders bei Benzinern ohne Turbo.




Wenn Sie daran interessiert sind, wie viel Treibstoff andere Fahrer mit dem gleichen Modell verbrauchen, wie Sie es fahren, gehen Sie auf www.spritmonitor.de.
Geben Sie die Daten ihres Wagens als Selektionskriterien ein. Sie erhalten dann eine Liste mit den gewünschten Fahrzeugen und zugehörigen Verbrauchswerten, beginnend mit dem sparsamsten.

Mit einem ökologischen Fahrstil, wie er oben beschrieben wird, kommt man etwa unter die 10% Fahrer, die am wenigsten verbrauchen.
Ein Beitrag von Martin Minder, Chauffeur auf VIP-Limousinen und Midibussen
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