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Opel Corsa Elektro 50 kWh

Der Corsa wurde im Mai 2020 erstmals in der Schweiz angeboten. Äusserlich unterscheidet er sich kaum von der Benzinervariante.

Ich habe ihn am 22.7.20 getestet. Er hat ein übersichtliches Armaturenbrett mit grossen Digitalanzeigen für Geschwindigkeit, Ladungszustand, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch seit Nullstellung, Rekuperationsgrad, Tempomat-Daten, Fahrmodus (Eco, Normal, Sport).
In der Mitte des Armaturenbretts dient ein multifunktionaler Bildschirm zur Steuerung von Einstellungen diverser Funktionen: Navigation, Radio, andere angeschlossene Audiogeräte, Verkehrsdurchsagen-Wiederholung, Bordcomputer und Telefonmodul. Auf diesem Bildschirm können Daten über den Verbrauch in 10-Minuten-Intervallen in Balkengrafik sowie andere statistische Informationen dargestellt werden.

Die Lenkradtasten steuern Lautstärke, Regelung des Tempomaten, Weiterspringen zum nächsten Stück beim Mediengerät, Telefonbeantwortung, Zweiklanghorn.
Das Wechseln zu anderen Info-Bildschirmen erfolgt am Blinkerhebel. Dort ist auch Steuerung des Lichts und am andern Lenkstockhebel die Scheibenwischerfunktion untergebracht.

Was ist das Besondere am Elektrischfahren?

Der Motor zieht vom Stillstand an gleichmässig los und läuft praktisch geräuschfrei. Subjektiv nimmt man die Beschleunigung nicht so stark wahr, aber 0-100 in 8 Sekunden sagt dem Kenner, dass dies ein sehr agiles Auto ist, wenn man das Fahrpedal ganz hinunterdrückt!
Zum Vergleich: Ein Mini Cooper mit 136 PS braucht 8.2 Sek.

Fahreindrücke, Verbrauch

Das Fahrgefühl kann man bezogen auf den Antrieb mit "gelassen gleiten" beschreiben. Es ist beispiellos, ein Diesel ist dagegen eine "knurrende Maschine".
Bei Bergabfahrt gibt es drei Arten, die Motorbremse (Rekuperation, Energierückgewinnung) einzusetzen:
* In Schalthebel Stellung "D" (normale Stellung) vom Gas gehen > ca 30% Rekuperation;
* den Schalthebel durch Bewegung nach hinten in Stellung "B" bringen > Rekuperation ca 60%;
* die Fussbremse betätigen > Rekuperation ist steigerbar bis zu 100%, danach setzt bei höherem Pedaldruck die mechanische Radbremse ein, welche man aber nur abwärts vor einer Haarnadelkurve braucht, falls man "B" zu spät eingeschaltet hat.
Es ist sehr praxisgerecht, dass die Umschaltung von "D" auf "B" und zurück mit dem Wählhebel erfolgt, weil dieser blind bedient werden kann.
Diese Art Motorbremse mit Rückspeisung von elektrischer Energie in die Batterie ist grossartig, verlängert die Reichweite und schont die Scheibenbremsen enorm. Nie hat Bergabfahren so viel Spass gemacht.

Bei den Messwerten stellte sich heraus: Bergfahrt braucht rund 35-40 kWh/100 km, bezieht man aber die Talfahrt in die Messung mit ein, kommt ein Wert von 14 kWh/100 km heraus, im Vergleich zur Stadtfahrt mit ca. 12.5 kWh ein sehr guter Wert. Auf der Landstrasse in der Ebene verbraucht er ebenfalls rund 11-13 kWh/100 km. Für die Verbrauchsbestimmung Autobahn hatte ich leider nur die Gelegenheit, 100 km/h schnell zu fahren, was ca. 18 kWh/100 km ergab. Bei 120 sind es wegen dem wesentlich grösseren Luftwiderstand voraussichtlich ca. 25 kWh/100 km. Bei dieser Geschwindigkeit ist die Batterie nach 200 km leer.
Auf meiner Teststrecke mit 17 km Berg/Tal, 18 km Landstrasse, 23 km Autostrasse mit 80-100 km/h und wenig Stadt verbrauchte er 13.65 kWh/100 km.
Bei meinem verbrauchsoptimiertem Fahrstil und dem oben erwähnten Streckenmix ist eine Reichweite von 366 km möglich.
Dabei wurden immer die erlaubten Geschwindigkeiten gefahren, das waren keine Schleichfahrten.

Technische Daten, Abmessungen
Motor: Elektromotor, Antrieb auf Vorderräder, nur eine Übersetzung.
Max. Leistung 136 PS
Max. Drehmoment 260 Nm
Max. Geschwindigkeit 150 km/h (geregelt).
Max. Ladeleistung 7.4 kW
Gewicht: 1450 kg.
Reichweite nach WLTP 335 km.

Im Eco-Modus reagiert der Motor nicht so akkurat auf Pedalbefehle und spart damit Energie. Drückt man allerdings zum Überholen das Fahrpedal ganz durch, steht die volle Leistung zur Verfügung.
Das Ueberholmanöver ausserorts, als Beschleunigung von 60-100 Km/h aufgefasst, erledigt er in 5.5 Sekunden.
Wer die Reichweite optimieren will, fährt im Eco-Modus und gibt zum Beschleunigen nur etwa halbe Power. Er fährt auf möglichst vorausschauende, ausgeglichene Weise, sog. "EcoDrive".
Dank dem relativ geringen Wagengewicht von 1450 kg kommt man mit diesem Fahrstil immer zügig voran. Die Konkurrenten wiegen: VW ID.3 1720 kg, VW Golf E 1600 kg, Nissan Leaf 1570 kg, Renault Zoe R135 1550 kg.
Das Bild rechts zeigt die Verbrauchswerte (grün) und die rekuperierte Energie (blau) der letzten 60 Minuten als Säulengrafik an. Die erste Säule ist der Wert der letzten 10 Minuten, die 2. Säule der Minuten 11-20, usw. In dieser Momentaufnahme ist deutlich sichtbar, dass ich die letzten 10 Minuten vor allem mit Motorbremse abwärts gefahren bin.

Aussenabmessungen: Länge 406 cm
Breite 175 cm
Höhe 143 cm

Innenmasse:
Breite vorn 138 cm
Innenlänge vom Fahrpedal bis zur Rücksitzlehne 184 cm
Knieraum hinten, wenn Fahrersitz nach hinten gerückt ist 59 cm
Kantenhöhe Rücksitz über Boden 36 cm
Die Grösse des Innenraumes entspricht ungefähr einem VW Polo. Wird der Opel mit 4 Personen beladen, so sitzen die hinteren Passagiere etwas beengt, je nach Körpergrösse.
Die Batterien sind unter den Sitzen verbaut, so dass der Fussraum tief liegt und die Wagenhöhe nicht grösser ist als beim Verbrennermodell.

Der Kofferraum fasst rund 285 L, ein ansprechender Wert, der auch durch die Höhe des Stauraumes von 50 cm zustande kommt. Die Vordersitze stützen gut und haben eine tolle Seitenführung. Dazwischen gibt es eine angenehme Armlehne und 2 Getränkehalter. Die Vordersitze sind beheizbar.
Fahrkomfort, Handhabung

Die Federung ist straff, das Auto liegt satt auf der Strasse, kann jedoch manchmal bei Fugen etwas hoppelig wirken. Die Fahrgastzelle ist sehr verwindungssteif, die Lenkung leichtgängig und präzis. Das Fahrzeug bleibt auch bei schneller Gangart sehr stabil in Kurven und auf Geraden. Der Wendekreis ist angenehm klein. Windgeräusche sind kaum vernehmbar.

Die Anzeigen im Hauptbildschirm können mit einem Drehgriff im Blinkerhebel ausgewählt werden, es sind mehrere Arten der Datendarstellung verfügbar.
Die Verbrauchsmessung kann jederzeit durch Drücken von links auf den BLinkerhebel auf Null gestellt/neu gestartet werden.

Lenkradtasten: Links sind jene für den Tempomaten und Instrumentenbeleuchtung. Rechts ist die Bedienung der Musikanlage und des Telefonmoduls.
Der Tempomat funktioniert sehr genau und ist leicht zu bedienen. Er ist mit der Funktion Distanzregler kombiniert: Die Sollgeschwindigkeit wird bei einem langsameren vorausfahrenden Fahrzeug reduziert, so dass ein Sicherheitsabstand immer erhalten bleibt. Beschleunigt der Vorderwagen, zieht der Opel auch wieder an. Die Regelung erfolgt sehr gut austariert und ist für die Mitfahrenden kaum wahrnehmbar, solange der Vorderwagen keine Panikbremsumg macht.

Weitere Funktionen: Klimaautomatik, Berganfahrhilfe, El. Stabilitätsprogramm, Traktionskontrolle, Aussenspiegel el. verstellbar, Rückfahrkamera, 6 Lautsprecher.
Der Corsa hat eine elektrische Handbremse, die beim Abstellen automatisch aktiviert und beim Wegfahren gelöst wird. Der Spurhalteassistent wird bei Aktivierung des Tempomats zugeschaltet. Er arbeitet aber nicht ganz zuverlässig, denn er benötigt klare Mittel- und Seitenlinien. Die Informationen erhält er von einer Kamera, die oben in der Mitte der Frontscheibe angebracht ist.
In der Mittelkonsole hat es eine Mulde, wo das Handy aufgeladen werden kann.


Fazit
Der Corsa E ist schnell, wendig, handlich, praktisch, extrem leise, sehr gut verarbeitet. Das Stiling aussen und innen ist modern und für meinen Geschmack sehr schick. Er verbraucht wenig Energie und ist sehr gut ausgestattet. Die Klimaanlage arbeitet wirkungsvoll und leise. Ein kleiner Wermutstropfen: Für grosse Fahrer ist die Möglichkeit der Sitzverstellung nach hinten etwas zu eingeschränkt. 4-5 cm mehr Länge wären in dem Fall nützlich.


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